Vorteile und Nachteile Holzofen

Zickfun
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jul 2016, 21:23

Vorteile und Nachteile Holzofen

Beitragvon Zickfun » 11. Jul 2016, 21:35

Wir sind uns noch nicht schlüssig, ob wir einen Elektroofen oder Holzofen nehmen sollen.
Was müssten wir bei einem Holzofen beachten? Meine Frau möchte gerne einen Holzofen, ich
habe aber etwas "Angst" vor dem Reinigungsaufwand und den Auflagen vom Schornsteinfeger bei einem Holzofen. Was ist besser? Gibt es Erfahrungswerte? Grüße vom Saarland

Benutzeravatar
Biersauna.de
Site Admin
Beiträge: 40
Registriert: 4. Jul 2016, 19:39

Re: Vorteile und Nachteile Holzofen

Beitragvon Biersauna.de » 13. Jul 2016, 18:35

Hallo Zickfun,

ob Sie einen Holzofen oder Elektroofen nehmen sollen, hängt von vielen individuellen Faktoren ab.

Ein Elektroofen ist natürlich vom Reinigungs- und Wartungsaufwand geringer. Des Weiteren muss nicht jedes Mal Holz nachgelegt werden.

Anderseits wirkt das Feuer beim Holzofen beruhigend und erzeugt ein besonders Feeling. Für den Holzofen spricht auch klar die Kostenüberwachung.

Beim Einsatz eines Holzofens muss die äußere Umgebung berücksichtigt werden. Ein Holzofen erzeugt Rauch, eine Angrenzung zu einem nahen Nachbarn sollte vermieden werden.

Bitte fragen Sie hierzu Ihren örtlichen Schornsteinfeger.

Gerne stellen wir Ihnen Dokumente zum Schornstein und Holzofen zur Verfügung.

Schicken Sie uns einfache eine PN.


Zurück zu „Saunaofen: Holzofen vs. Elektroofen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste